Netzlaufwerke und der Mac

Von Windows her kommend, hab ich ein paar Sachen umstellen müssen. Ich hatte bzw. habe zwei NAS, welche im Wesentlichen je eine Freigabe anbieten. Unter Windows wäre das zum Beispiel:

Laufwerk M: \\netdisk1\volume1
Laufwerk N: \\netdisk2\volume1

Völlig problemlos, zwei Freigaben mit dem gleichen Namen – es sind ja nicht die gleichen Server bzw. NAS. Mac OS sieht das etwas anders; verbundene Netzlaufwerke werden nach /Volumes gemounted:

2017-03-09_23-01-54.png

Ich musste also schon mal meine Freigaben umbenennen, damit dies möglich war.

Im Finder sind die Laufwerke auch ersichtlich, sie sind bei mir unter “Fermin’s MacBook Pro” aufgelistet:

2017-03-09_23-05-58.png

Es empfiehlt sich, in den Einstellungen des Finders diesen Ordner als Standard zu wählen:

2017-03-09_23-08-06.png

Sollen die Laufwerke beim Anmelden immer standardmässig verbunden werden, können sie als “Login Items” dem jeweiligen Benutzer zugewiesen werden:

2017-03-09_23-10-40.png

Soll nicht beim Anmelden pro entsprechend hinzugefügtem Laufwerk ein Finder-Fenster geöffnet werden, kann vorne das “Hide” Häkchen verwendet werden.

3 thoughts on “Netzlaufwerke und der Mac”

    1. Korrekt, er benennt den zweiten Mount um. Aber die Reihenfolge der Verbindungen kann mal durcheinander kommen, ausserdem kann ich mit /Volumes/volume1-0 oder ähnlichen Konstrukten nicht so viel anfangen. Das mit dem Umbenennen der Shares war aber zum Glück keine grosse Sache. 1-2 Applikationen mussten dann noch umkonfiguriert werden, weil der Pfad nicht mehr gestimmt hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *