Von Windows her kommend, hab ich ein paar Sachen umstellen müssen. Ich hatte bzw. habe zwei NAS, welche im Wesentlichen je eine Freigabe anbieten. Unter Windows wäre das zum Beispiel:
Laufwerk M: \\netdisk1\volume1
Laufwerk N: \\netdisk2\volume1
Völlig problemlos, zwei Freigaben mit dem gleichen Namen – es sind ja nicht die gleichen Server bzw. NAS. Mac OS sieht das etwas anders; verbundene Netzlaufwerke werden nach /Volumes gemounted:
Ich musste also schon mal meine Freigaben umbenennen, damit dies möglich war.
Im Finder sind die Laufwerke auch ersichtlich, sie sind bei mir unter “Fermin’s MacBook Pro” aufgelistet:
Es empfiehlt sich, in den Einstellungen des Finders diesen Ordner als Standard zu wählen:
Sollen die Laufwerke beim Anmelden immer standardmässig verbunden werden, können sie als “Login Items” dem jeweiligen Benutzer zugewiesen werden:
Soll nicht beim Anmelden pro entsprechend hinzugefügtem Laufwerk ein Finder-Fenster geöffnet werden, kann vorne das “Hide” Häkchen verwendet werden.
Gleicher Name müsste eigentlich auch gehen, macos ändert den Mount -ordner dementsprechend…
Korrekt, er benennt den zweiten Mount um. Aber die Reihenfolge der Verbindungen kann mal durcheinander kommen, ausserdem kann ich mit /Volumes/volume1-0 oder ähnlichen Konstrukten nicht so viel anfangen. Das mit dem Umbenennen der Shares war aber zum Glück keine grosse Sache. 1-2 Applikationen mussten dann noch umkonfiguriert werden, weil der Pfad nicht mehr gestimmt hat.